MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ernst August Prinz von Hannover

Ernst August Prinz von Hannover

deutscher Adliger; Chef des Hauses Hannover (1953-1987); Dr. jur.
Geburtstag: 18. März 1914 Braunschweig
Todestag: 9. Dezember 1987 Hannover
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1988 vom 15. Februar 1988


Blick in die Presse

Wirken

Prinz Ernst August Georg Wilhelm von Hannover war der älteste Sohn des letzten regierenden Herzogs Ernst August von Braunschweig und der Herzogin Viktoria-Luise, geb. Prinzessin von Preußen, der einzigen Tochter des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. "Herzog(in) zu Braunschweig und Lüneburg" heißt jedes Mitglied des Welfenhauses seit 1235. Er war ein Urenkel des blinden Königs Georg V. von Hannover, der 1866 seinen Thron durch die Einverleibung Hannovers in das preußische Staatsgebiet verloren hatte. Sowohl väterlicher wie mütterlicherseits war E.A. mit dem englischen Königshaus verwandt.

Der Prinz brachte seine Jugend in den Jahren zwischen den beiden Kriegen in Gmunden (Oberösterreich) und auf Schloß Blankenburg a.H. zu, wo die Familie nach dem am 6. Nov. 1918 erklärten Verzicht auf den Herzogsthron ihren doppelten Wohnsitz hatte. Er studierte Rechtswissenschaften in Freiburg, Berlin, Oxford und Göttingen und schloß das Studium mit der Promotion zum Dr. jur. ab. Als Offizier des Zweiten Weltkriegs, zuletzt als Rittmeister im Stabe einer ...


Die Biographie von Ernst August Prinz von Hannover ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library