MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Holzwarth

Ingenieur; Erfinder der Gas-Turbine
Geburtstag: 20. August 1877 Dornhan bei Schramberg/Württ.
Todestag: 21. August 1953 Düsseldorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/1953 vom 5. Oktober 1953


Blick in die Presse

Wirken

Hans Holzwarth wurde am 20. Aug. 1877 in Dornhan in Württemberg geboren. Nach dem Abschluß seiner Schulausbildung studierte er Maschinenbau an der Technischen Hochschule in Stuttgart. Von 1902 - 1908 arbeitete er sowohl in Deutschland als auch in Amerika an der Entwicklung der Dampfturbine. Schon bald versuchte er aber daneben eine Gasturbine zu entwickeln und in die Praxis zu bringen. Dies gelang ihm bereits im Jahre 1913. Dieses erste Modell einer Gasturbine wurde später im Deutschen Museum aufgestellt und zeigte schon damals ermutigende Resultate. Der Arbeit an ihrer Weiterentwicklung galt fortan das ganze Lebenswerk Holzwarths.

Die Technische Hochschule Stuttgart verlieh H. im Jahre 1927 den Dr. h.c. in Anerkennung seiner bedeutenden Erfindung, zu deren Auswertung schon 1925/26 deutsche, schweizerische und amerikanische Gesellschaften gegründet wurden.

In den folgenden Jahren wurde die Holzwarth Gasturbinen-GmbH in Oberhausen gegründet, wo H. gemeinsam mit der Brown-Boveri AG. in Baden (Schweiz) eine 2 000 KW-Gasturbine baute. Nach mehrfacher Änderung durch H. erreichte er mit dieser Turbine im Jahre ...


Die Biographie von Hans Holzwarth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library