MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles W. Thayer

amerikanischer Schriftsteller; fr. Diplomat
Geburtstag: 9. Februar 1910 Villanova/PA
Todestag: 27. August 1969 Salzburg (Österreich)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 43/1969 vom 13. Oktober 1969


Blick in die Presse

Wirken

Charles Wheeler Thayer wurde am 9. Febr. 1910 in Villanova in Pennsylvanien geboren. Er erhielt seine Erziehung in der St. Paul's School in Concord, (N.H.) bis 1928 und absolvierte 1933 die US-Militärakademie in Westpoint.

Anschließend trat er in den Diplomatischen Dienst der Vereinigten Staaten ein. Hier wurde er 1933 als Attacbé der US-Botschaft in Moskau zugeteilt, amtierte später dort als Konsul und arbeitete in gleicher Eigenschaft anschließend in Berlin (1937-38) und Hamburg (1939-40). Nach erneuter Tätigkeit in Moskau (1940-42) und Kabul (Afghanistan) (1942-43) kam er 1943-44 als 3. Gesandtschaftssekretär und Vizekonsul nach London. Seine Erfahrungen in Moskau hat er später in dem bekannten Buch "Bären im Kaviar" niedergelegt, dem später noch ein zweites Buch "Hände über den Kaviar" (Hands Across the Caviar) folgte. 1944 wurde Th. zum Leiter des Sekretariats des Europäischen Beratungsausschusses ernannt, um dann im Jahre darauf im Rang eines Oberstleutnants als Chef der US-Militärmission in das Jugoslawien Titos zu gehen. Im Anschluß an ...


Die Biographie von Charles W. Thayer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library