MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Felix Fürst Jussupow

Aristokrat; Mörder Rasputins
Geburtstag: 23. März 1887 Petersburg
Todestag: 27. September 1967 Paris
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 45/1967 vom 30. Oktober 1967


Blick in die Presse

Wirken

Fürst Felix Felixowitsch Jussupow wurde am 23. März 1887 in Petersburg als Sohn des Grafen Felix Ssumarokow-Elston geboren, der seit 1891 infolge seiner Heirat mit der letzten Angehörigen des alten fürstlichen Hauses Jussupow, der Prinzessin Zéneide, den Fürstentitel Jussupow führte. Die Jussupows, die ihren Stammbaum auf den Propheten Ali, den Schwiegersohn Mohammeds, zurückführen und auf den Khan Jussupow, dessen Tochter von Iwan dem Schrecklichen entführt wurde, waren von jeher eine ungewöhnlich reiche Familie. Fürst Felix F. heiratete am 9. Februar 1914 die Kusine des Zaren Nikolaus II., Irina Alexandrowna (Tochter des Großfürsten Alexander Michailowitsch und der Großfürstin Xenia). Er spielte dadurch eine bedeutende gesellschaftliche Rolle im Zarenreich und führte ein verschwenderisches Leben. Der erste Weltkrieg überraschte den sich häufig in Westeuropa aufhaltenden Fürsten in Berlin. Über Dänemark gelangte er dann nach Russland, wo damals der "Wundermönch" Gregori Jefimowitsch Rasputin über die Zarin Alexandra Feodorowna einen unheilvollen Einfluss auf den Zarenhof erlangt hatte. Das war nicht zuletzt auch darauf zurückzuführen, daß Rasputin scheinbare oder wirkliche ...


Die Biographie von Felix Fürst Jussupow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library