MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Günther Klotz

deutscher Kommunalpolitiker; Oberbürgermeister von Karlsruhe (1952-1970); SPD
Geburtstag: 21. März 1911 Freiburg/Br.
Todestag: 7. April 1972 Karlsruhe
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/1972 vom 26. Juni 1972


Blick in die Presse

Wirken

Günther Klotz wurde am 21. März 1911 in Freiburg im Breisgau geboren. Er besuchte dort das Gymnasium und studierte dann an der Technischen Hochschule in Karlsruhe, die er mit dem bestandenen Examen als staatlich geprüfter Bau-Ingenieur in der Tasche verließ.

K. war danach als Zivilingenieur und Architekt tätig und baute als solcher zahlreiche Fabriken, Kaufhäuser und öffentliche Verwaltungsgebäude, wodurch er nicht nur Erfahrungen in seinem eigentlichen Beruf, sondern auch Kenntnisse auf verwaltungstechnischem Gebiet sammelte. Jahrelang war K. Chefingenieur und Geschäftsführer eines großen badischen Konstruktionsbüros, wo er sich nicht nur mit rein technischen Problemen, sondern auch mit wirtschaftlichen und finanziellen Fragen zu befassen hatte.

K. gehört zu den Erfindern einer rationelleren Methode der Kanalisationsbauten. Sein System gewährt größere Sicherheit auf diesem Gebiet und wurde von einem bedeutenden Bauunternehmen mit Erfolg in mehreren Städten durchgeführt.

K.s Hauptverdienst für Karlsruhe war jedoch die Gründung der Vereinigung zur Abräumung der durch den Bombenkrieg zerstörten Gebäude, der es unter seiner Leitung gelang, bis zur Währungsreform bereits ...


Die Biographie von Günther Klotz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library