MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fabian von Schlabrendorff

deutscher Jurist und Widerstandskämpfer; Dr. jur.
Geburtstag: 1. Juli 1907 Halle/Saale
Todestag: 3. September 1980 Wiesbaden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/1981 vom 22. Dezember 1980


Blick in die Presse

Wirken

Fabian von Schlabrendorff entstammte einem märkischen Adelsgeschlecht, das dem preußischen Staat viele Offiziere gestellt hat, darunter zuletzt Generale, wie Sch.s Urgroßvater, Großvater und Vater Carl v.Sch. Die Mutter Sch.s war Ida, geb. Freiin von Stockmar. Er selbst besuchte das Gymnasium Leopoldinum in Detmold, wandte sich dem Studium der Rechtswissenschaften in Halle und Berlin zu und schloß mit dem Assessorexamen und der Promotion zum Dr.jur. ab. In der Reichswehr wurde er Reserveoffizier.

Als solcher kam er während des Krieges mit Henning von Tresckow in Verbindung, der nach dem mißlungenen Attentat vom 20. Juli 1944 sich als General an der Front das Leben nahm. Schon nach der Katastrophe von Stalingrad hatten beide ihrerseits ein unentdeckt gebliebenes Attentat geplant, indem sie am 13. März 1943 eine Zeitbombe in das Flugzeug Hitlers brachten. Dieser äußerst kaltblütig durchgeführte Anschlag mißglückte, weil die Zündung versagte.

Nach dem 20. Juli 1944 wurde auch Sch. verhaftet. Nach Folterungen wurde er vor den sogenannten Volksgerichtshof gestellt, dort freigesprochen, aber zugleich wieder ...


Die Biographie von Fabian von Schlabrendorff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library