MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fuad Schehab

General und Politiker
Geburtstag: 19. März 1903 Gnazir
Todestag: 25. April 1973 Beirut
Nation: Libanon

Internationales Biographisches Archiv 26/1973 vom 18. Juni 1973


Blick in die Presse

Wirken

Fuad Schehab (geschrieben auch Shehab und Chehab) wurde am 19. März 1903 in Gnazir geboren und ist ein Sproß einer alten libanesischen Familie maronitischen (christlichen) Glaubens, die in der Geschichte des Landes wiederholt eine bedeutende Rolle spielte. Einem seiner Vorfahren, Emir Rechir al Schehab, gelang es während des ägyptischen Feldzuges Napoleons vorübergehend die Autonomie für den Libanon zu erreichen. Er ist ein maronitischer Christ.

Sch. ergriff den Soldatenberuf und erhielt seine Ausbildung in Damaskus und an der bekannten französischen Militärakademie St. Cyr. Als nach dem Ersten Weltkrieg die ehemals türkischen Gebiete in Syrien und im Libanon französisches Mandatsland wurden, diente Sch. als Hauptmann in der französischen Kolonialarmee und besuchte später die Ecole Supérieure de Guerre in Paris.

Nach der Proklamierung der Unabhängigkeit des Libanon im Jahre 1943 beteiligte sich Sch. - der inzwischen den Dienstgrad eines Obersten erreicht hatte - am Aufbau einer eigenen libanesischen Streitmacht und wurde 1943 zum General befördert. Als solcher nahm er im Jahre 1948 mit seinen Verbänden an den nicht besonders erfolgreichen Kämpfen ...


Die Biographie von Fuad Schehab ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library