MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lord Evelyn Howick of Glendale

Kolonialbeamter
Geburtstag: 29. September 1903 Kairo
Todestag: 10. März 1973 Alnwick
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 33/1973 vom 6. August 1973


Blick in die Presse

Wirken

Evelyn Baring wurde am 29. Sept. 1903 in Kairo geboren. Sein Vater, der 1. Earl of Cromer war damals als britischer Generalkonsul in Kairo der eigentliche Regent in Ägypten. Er schuf auch erstmals eine rationelle Verwaltung. Seine Mutter war Lady Katherine Thynne, Tochter des 4. Marquess of Bath.

B. erhielt seine Schulbildung in Winchester und studierte darauf am New College in Oxford Geschichte und Rechtswissenschaft. Unmittelbar nach Abschluss des Studiums trat B. 1926 in die Indische Zivilverwaltung ein und wurde 1929 dem Vertreter der Indischen Kolonialregierung bei der Südafrikanischen Union als Sekretär zugeteilt. In dieser Stellung lernte B. bereits eines der schwierigsten Probleme der Südafrikanischen Union, die Behandlung der indischen Volksteile in Afrika kennen. Im Jahre 1934 nahm er den Abschied.

Im zweiten Weltkrieg wurde B. auf Grund seine früher erworbenen Erfahrungen 1942 zum Gouverneur von Südrhodesien ernannt und hatte auch hier sein Hauptaugenmerk auf die Behandlung des Rassenproblems zu lenken. 1942 war er in den Adelstand erhoben worder. Seit 1944 vertrat B. Großbritannien als Hochkommissar in ...


Die Biographie von Lord Evelyn Howick of Glendale ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library