MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edward V. Rickenbacker

Pilot
Geburtstag: 8. Oktober 1890 Columbus
Todestag: 22. Juli 1973 Zürich
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 37/1973 vom 3. September 1973


Blick in die Presse

Wirken

Edward Vernon Rickenbacker wurde am 8. Okt. 1890 in Columbus (Ohio) als Sohn eines Bauunternehmers geboren. Vor dem ersten Weltkrieg machte er sich zuerst einen Namen als Rennfahrer, der auf vielen nationalen und internationalen Konkurrenzen Weltrekorde fuhr. Während des 1. Weltkrieges begleitete er General Pershing nach Frankreich und gehörte bis zum Juni 1917 einer motorisierten Einheit an. Auf eigenen Wunsch trat er dann im August des gleichen Jahres zu den Fliegern über und brachte es dort zum Staffelkapitän der 94. Jagdstaffel, der erfolgreichsten in der ganzen amerikanischen Luftwaffe. Mit 26 Abschüssen war er selbst der erfolgreichste Jagdflieger der USA und erhielt die höchsten amerikanischen, französischen und englischen Kriegsorden. Nach Kriegsende nahm er als Major seinen Abschied.

Er hatte dann bis zum Jahre 1935 leitende Stellungen in mehreren grossen amerikanischen Fluggesellschaften inne. In diesem Jahr trat er in die Luftverkehrsgesellschaft Eastern Airlines ein, deren Direktor und Präsident er von 1954-1965 (Pensionierung) gewesen ist.

Während des 2. Weltkrieges übernahm er wieder militärische Funktionen, stellte die Verbindung zwischen ...


Die Biographie von Edward V. Rickenbacker ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library