MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Werner Wachsmuth

deutscher Chirurg; Prof.; Dr. med.
Geburtstag: 29. März 1900 Rostock
Todestag: 7. Juni 1990 Würzburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/1990 vom 10. September 1990 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Werner Wachsmuth stammte aus einer Gelehrtenfamilie. Sein Vater Richard war Ordinarius für Physik und Gründungsrektor der Universität Frankfurt, sein Großvater Professor für Altphilologie.

Ausbildung

Nach dem Notabitur 1917 nahm er noch als Freiwilliger bei den Dragonern am ersten Weltkrieg teil und studierte nach Heimkehr Medizin an den Universitäten Tübingen, Würzburg und Frankfurt/Main. In Frankfurt promovierte er 1923 zum Dr. med.

Wirken

Erste berufliche Erfahrungen sammelte er als Assistent an Kliniken in München bei Professor Friedrich von Müller, in Heidelberg bei Eugen Enderlen und in Bonn bei Erich von Redwitz. 1930 habilitierte er sich an der Universität Bonn als Privatdozent für Chirurgie. 1935 wechselte er in den Sanitätsdienst der Wehrmacht, zunächst nach Leipzig, dann nach München, wo er 1936 außerplanmäßiger Professor an der Universität München wurde. 1939 erhielt er die Funktion eines Beratenden Chirurgen beim Heeressanitätsamt.

1940 wurde er zusätzlich Chef des chirurgischen Sonderlazaretts des OKH in Brüssel. Später im Krieg arbeitete er in Polen, im Kaukasus und auf der Krim. 1942 ...


Die Biographie von Werner Wachsmuth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library