MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Paul Zsolnay

österreichischer Verleger
Geburtstag: 12. Juni 1895 Budapest
Todestag: 11. Mai 1961 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 23/1961 vom 29. Mai 1961


Blick in die Presse

Wirken

Paul Zsolnay wurde am 12. Juni 1895 in Budapest als Sohn eines Generalkonsuls geboren. Er verbrachte den größten Teil seiner Jugend in Cavalla (damals Türkei) und erhielt aus Gesundheitsrücksichten seine Schulerziehung durch Privatlehrer. Zuletzt besuchte er eine Realschule und sodann die Hochschule für Bodenkultur in Wien. Danach bewirtschaftete er sein Gut Oberufer bei Pressburg und betätigte sich dort vor allem als Rosenzüchter. Auf seinem gastfreundlichen Schloß trafen sich aber schon damals die Träger berühmter Namen in Kunst und Literatur.

Im Jahre 1923 gründete er den Zsolnay-Verlag, der weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannt wurde. Auf dem Verlagsprogramm standen neben Werken von 115 österreichischen Autoren, darunter Franz Werfel, Max Brod, Lernet-Holenia, Rainalter, Perkonig und Landgrebe, u.a. solche ausländischer Autoren, die er oft erstmals dem deutschsprachigen Leser nahebrachte, etwa Galsworthy, Roger Martin du Gard, Pearl S. Buck, E. Colerus, A. J. Cronin, Th. Dreiser, G. Greene, Danièle Varé, Heinrich Mann (Gesammelte Werke in Einzelausgaben 1930), H. G. Wells, Frank Thieß u. a. m.

Im Jahre 1938 mußte Z. nach dem ...


Die Biographie von Paul Zsolnay ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library