MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Marie Spaak

fr. Alterspräsidentin des belgischen Senats
Geburtstag: 1874
Todestag: 8. März 1960 Brüssel
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 21/1960 vom 16. Mai 1960


Blick in die Presse

Wirken

Marie Janson wurde 1874 geboren und entstammt einer wallonischen Patrizierfamilie. Ihr Vater war der bekannte liberale Staatsmann Paul Janson, der vor dem ersten Weltkrieg den progressiven Flügel seiner Partei verkörperte und zwischen 1900 und 1913, seinem Todesjahr, für das allgemeine und gleiche Wahlrecht in Belgien kämpfte, das aber erst nach dem 1. Weltkrieg eingeführt wurde. Auf diese Weise hatte er sich für die belgischen Arbeiter eingesetzt. Mehr als 100 000 Arbeiter folgten daher bei seinem Tode seinem Sarg. So hat er das geistige Wesen seiner Tochter geprägt, die später eine bekannte Sozialdemokratin wurde und wegen ihres leidenschaftlichen Eintretens für die Arbeiterklasse "La Citoyenne" genannt wurde. Ihr Bruder, Emile Janson, war ebenfalls ein bekannter liberaler Politiker.

M.J. erhielt eine sehr gute Erziehung und hatte von Jugend auf ein lebhaftes Interesse für dramatische Kunst. Dies führte sie mit Paul Spaak, dem Rechtsberater und Direktor des "Theatre de la Monnaie" in Brüssel zusammen, der außerdem ein erfolgreicher Bühnendichter war. Er entstammte einer ursprünglich flämischen, aber seit langem ...


Die Biographie von Marie Spaak ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library