MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Julius Hirsch

Betriebswirtschaftslehrer
Geburtstag: 30. Oktober 1882 Mandel
Todestag: 14. August 1961 New York
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/1962 vom 18. Juni 1962


Blick in die Presse

Wirken

Julius Hirsch wurde am 30. Okt. 1882 in Mandel, Kreis Kreuznach geboren. Er besuchte das Gymnasium bis zum Einjährigen und war dann ab 1898 als Kaufmann u.a. in einer Tuchfabrik, in einer Großhandlung, einer chemischen Fabrik und im Versicherungswesen tätig. Zugleich trieb er nationalökonomische Studien an der Technischen Hochschule in Aachen, holte im Jahre 1907 das Abitur nach und studierte anschließend an der Universität Bonn, wo er 1909 zum Dr. phil. promovierte. Im Jahre 1911 habilitierte er sich als Privatdozent für Volkswirtschaft an der Handelshochschule in Köln und hatte seit 1913 zusätzlich eine Dozentur für Privatwirtschaftslehre inne.

Die Jahre 1914-1916 sahen ihn als Soldaten an der Front. Ab April 1916 war er dann Referent bie der Reichspreisstelle und im Kriegsernährungsamt, dem er bis Kriegsende angehörte. 1917 war er außerdem ao. Professor für Privatwirtschaftslehre an der Uviversität Köln geworden und erhielt zwei Jahre später als oö. Professor einen Lehrstuhl für das gleiche Gebiet.

Im April 1919 ging H. als Abteilungsleiter in das Reichsernährungsministerium und wurde im August des ...


Die Biographie von Julius Hirsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library