MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Helmut Fahsel

Theologe
Geburtstag: 2. November 1891 Kiel
Todestag: 15. Januar 1983 Muralto
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1964 vom 27. Januar 1964


Blick in die Presse

Wirken

Helmut Fahsel wurde am 2. Nov. 1891 in Kiel als Sohn eines Redakteurs und später kaufmännischen Leiters der "Norddeutschen Allgemeinen Zeitung" geboren. Er brachte seine Jugend in Hamburg zu, besuchte dort ein Gymnasium und trat schon 1914 aus innerer Überzeugung zum Katholizismus über. Er war dann anfangs Antiquar und trieb nebenher philosophische Studien, namentlich über Schopenhauer und später über Thomas von Aquino. Im Jahre 1914 ging er als Kriegsfreiwilliger ins Feld.

Kriegsuntauglich geworden, begann er noch während des Krieges in Innsbruck, später in Breslau Theologie zu studieren. Wirtschaftliche Schwierigkeiten zwangen ihn dann, sein Studium vorübergehend zu unterbrechen und seinen Lebensunterhalt als Bankangestellter, Buchhändler und Hauslehrer (u.a. bei Theodor Wolff, Chefredakteur des Berliner Tagblatts) zu verdienen. Im Jahre 1920 wurde er zum Priester geweiht.

Als Kaplan an der St. Josephskirche in Berlin-Neukölln entwickelte F. in den Jahren 1924 - 1933 eine ausgedehnte Vortragstätigkeit in Deutschland und anderen Ländern und erwarb sich auch als Religionsphilosoph einen weithin geachteten Namen. Seine ablehnende Einstellung gegenüber dem Nationalsozialismus zwang ihn, ...


Die Biographie von Helmut Fahsel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library