MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Felix Meiner

deutscher Verleger; Dr. oec. publ.
Geburtstag: 25. März 1883 Leipzig
Todestag: 26. Juli 1965 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/1965 vom 1. November 1965


Blick in die Presse

Wirken

Felix Meiner wurde am 25. März 1883 in Leipzig geboren, wo er auch das Gymnasium besuchte. Er studierte dann an den Universitäten Wien, Leipzig und München und promovierte im Jahre 1907 zum Dr. oec. publ. Danach war er in verschiedenen Buchhandlungen und Verlagen im In- und Ausland tätig, bis er am 1. April 1911 mit der Übernahme und der Fortentwicklung der seit 1868 bestehenden "Philosophischen Bibliothek" sein eigentliches Lebenswerk begann. Sie ist seit Jahrzehnten unentbehrliches Rüstzeug für jeden Studenten und Liebhaber der Philosophie. Das Unternehmen hat den hervorragendsten Denkern der Antike, des Mittelalters und der neueren Zeit Raum gewidmet.

Zu den Autoren zählen die Philosophen von Plato bis Spinoza, Kant, Fichte und Hegel. Besondere Erwähnung verdienen M.s große Gesamtausgaben von Plato, Plotin, Franz Brentano, des böhmischen Logikers Bolzano (1781-1848). M.s dauerhafteste Leistung sind wohl seine kritische Ausgabe der Werke Hegels, begründet durch Georg Lasson, die in chronologischer Neufassung, von Johannes Hoffmeister betreut, erschien und eine zweisprachige Ausgabe der Werke Nikolaus Cusanus, ...


Die Biographie von Felix Meiner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library