MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles Vicomte du Bus de Warnaffe

Politiker
Geburtstag: 16. September 1894 Brüssel
Todestag: 1965
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 44/1954 vom 25. Oktober 1954


Blick in die Presse

Wirken

Charles Paul Marie Léon Vicomte du Bus de Warnaffe wurde am 16. Sept. 1894 in Brüssel geboren. Er wurde am College St. Michel erzogen und studierte dann Jura an der Universität Löwen, wo er auch promovierte. Anschliessend studierte er dann noch Politik und Geschichte an der Princeton Universität in den USA.

Im Jahre 1921 ließ sich du B. als Rechtsanwalt in Brüssel nieder. Von 1928-1932 war er in der Brüsseler Stadtverwaltung tätig und dann von 1932 bis 1934 Stadtrat. 1934 kam er ins belgische Parlament, war von 1934-1935 Postminister, von 1935-1936 Innenminister und von 1937-1938 Justizminister in der Regierung van Zeeland.

Gegenüber den aufkommenden faschistischen Bewegungen in Belgien und dem Rexismus der Vorkriegszeit hat er immer wieder eine kompromisslose Haltung eingenommen.

Nach Kriegsende verwaltete er erneut das Justizministerium unter van Acker 1944/45 und dann wieder 1949. Er war Vizepräsident des Benelux-Komitees und Mitglied des Exekutionskomitees der neuen internationalen Rüstungen.

du B., der zuletzt Fraktionschef der Christlichsozialen Partei in der Kammer war, wurde Mitte Dez. 1952 Nachfolger des wegen Erkrankung ...


Die Biographie von Charles Vicomte du Bus de Warnaffe ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library