MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Emil J. Gumbel

deutscher Mathematiker, Statistiker und Publizist
Geburtstag: 18. Juli 1891 München
Todestag: 10. September 1966 New York/NY
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/2019 vom 12. November 2019 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Emil Julius Gumbel stammte aus München, er war der Sohn des jüdischen Privatbankiers Hermann Gumbel. Nach den spätmittelalterlichen Vertreibungen der Juden aus dem nachmals nordwürttembergischen Heilbronn hatten Vorfahren G.s ab dem 16. Jahrhundert in Stein am Kocher unweit von Heilbronn gelebt. G.s Großvater, Isaak Gumbel, hatte zu den ersten Juden gehört, die sich im 19. Jahrhundert wieder in Heilbronn niedergelassen hatten. G.s aus dem badischen Bruchsal stammende Mutter Flora Gumbel verstarb wie der Vater 1916. G. wuchs mit seinen jüngeren Geschwistern Paul und Helene auf.

Ausbildung

G. legte das Abitur am Wilhelmsgymnasium in München ab und studierte an der dortigen Universität sowie in Berlin Mathematik, Nationalökonomie und Statistik. 1913 erwarb er das Diplom für Versicherungssachverständige, und 1914 folgte wiederum in München die Promotion zum Dr. oec. publ. auf Basis der Dissertation "Über die Interpolation des Bevölkerungszustandes". Im Jan. 1923 erhielt G. dann an der Universität Heidelberg mit der Habilitation die Lehrerlaubnis.

Wirken

Berufliche und ...


Die Biographie von Emil J. Gumbel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library