MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Wertheimer

deutscher Journalist in Brasilien; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 12. September 1884 Bruchsal/Baden
Todestag: 6. September 1968 Freiburg/Br.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1968 vom 23. September 1968


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Wertheimer, der einer Kaufmannsfamilie entstammte, wurde am 12. Sept. 1884 in Bruchsal (Baden) geboren. Er besuchte das Gymnasium in Bruchsal, studierte hierauf Nationalökonomie an den Universitäten Heidelberg, Berlin und Freiburg, und Rechtswissenschaften an der Universität München; 1905 wurde er in Freiburg zum Dr. rer. pol. promoviert.

Zunächst als Journalist tätig, trat er 1907 in die Redaktion der "Frankfurter Zeitung" ein, machte als ihr Berichterstatter 1908 und 1912 zwei längere Studienreisen nach Japan und China (08-09 und 12) und war während des Weltkrieges als Kriegsberichterstatter dieses Blattes im Hauptquartier Hindenburgs tätig.

Am 1. Okt. 1918 nahm W. eine Berufung zum Generalsekretär des Deutschen Auslands-Instituts (DAI) in Stuttgart an. Aufbau und Ausbau dieses Institutes war in den folgenden Jahren im Wesentlichen sein Werk. Reichhaltige Archive und Büchereien sowie aufschlußreiche Ausstellungen verdankten seiner Initiative ihr Entstehen. W. selbst besaß eine umfangreiche Privatsammlung, namentlich ostasiatischer Kunstschätze.

Nach dem Umschwung im Jahre 1933 mußte W. sein Amt niederlegen und lebte seither als freier Schriftsteller ...


Die Biographie von Fritz Wertheimer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library