MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Zdenek Nejedlý

Politiker
Geburtstag: 10. Februar 1878 Leitomischl
Todestag: März 1962 Prag
Nation: Tschechoslowakei

Internationales Biographisches Archiv 26/1962 vom 18. Juni 1962


Blick in die Presse

Wirken

Zdenek Nejedlý wurde am 10. Febr. 1878 in Leitomischl in Böhmen geboren. Er studierte Geschichte, Philosophie und Musik und ergriff die Laufbahn eines Hochschullehrers. 1896 erhielt er eine Professur für Musikgeschichte.

Im Jhare 1908 wurde er der erste tschechische Professor für Musikwissenschaften an der Karls-Universität in Prag. Er begründete die tschechische Musikwissenschaft und erforschte die Geschichte der Musik. Darüberhinaus beschäftigte er sich aber auch mit der tschechischen Geschichte. Von seinen Werken, namentlich aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg sind zu erwähnen eine vierbändige Biographie Friedrich Smetanas, Studien über die Hussitenbewegung und Lieder der damaligen Zeit, sowie vielbändige Biographien Masaryks und Lenins. Politisch war N. seit je stark links orientiert, obwohl er Besitzer der Aktienmehrheit einer großen bürgerlichen Zeitung war. 1929 wurde er KP-Mitglied.

Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Prag verließ N. das Land und fand in Moskau ein Asyl. Hier setzte er sein literarisches und wissenschaftliches Werk als Mitglied der Akademie der Wissenschaften der UdSSR fort. Von 1942-45 wirkte er als Professor für slawische Studien in der geschichtlichen ...


Die Biographie von Zdenek Nejedlý ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library