MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Chester B. Bowles

amerikanischer Diplomat; Demokratische Partei
Geburtstag: 5. April 1901 Springfield
Todestag: 25. Mai 1986 Hayden's Point
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 30/1986 vom 14. Juli 1986


Blick in die Presse

Wirken

Chester Bliss Bowles entstammte einer alten Neu-England-Familie. Sein Großvater war als Herausgeber des Springfield "Republican" eine bekannte Persönlichkeit. Im Anschluß an die Choate School in Wallingford Connecticut studierte B. bis 1924 an der Yale-Universität. Anschließend war er ein Jahr am Springfield "Republican" als Reporter und danach in einer New Yorker Werbefirma tätig, bis er sich 1929 auf diesem Gebiet selbständig machte. Sein Partner William Benton und B. planten von Anfang an, zuerst "eine Million Dollar zu machen und dann in den Staatsdienst zu gehen", was ihnen auch gelang. Die Firma Benton & Bowles wurde besonders während der Wirtschaftskrise zu einem führenden Unternehmen. Angesichts des bevorstehenden Krieges gab B. die Leitung der Firma ab, meldete sich vergeblich zum Kriegsdienst und arbeitete dann im Preiskontrollamt des Staates Connecticut. Später wurde er Leiter dieser Behörde.

1943 berief ihn Präsident Roosevelt als Nachfolger von Prentiss M. Brown zum Chef des Preiskontrollamtes der USA. Ab Febr. 1946 war ...


Die Biographie von Chester B. Bowles ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library