MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kira

Prinzessin von Preußen
Geburtstag: 9. Mai 1909 Paris
Todestag: 8. September 1967 Saint-Breac
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1967 vom 25. September 1967


Blick in die Presse

Wirken

Kira Kyrillowna, Großfürstin von Russland wurde am 9. Mai 1909 als zweite Tochter des 1938 verstorbenen Großfürsten Kyrill Wladimirowitsch von Russland und seiner 1936 verstorbenen Gemahlin Viktoria Teodorowna geborenen Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha, Königliche Prinzessin von Großbritannien und Irland, Herzogin zu Sachsen, geschiedene Großherzogin von Hessen. in Paris geboren. Ihre Eltern lebten schon damals dort im Exil, da die Ehe ohne Zustimmung des Zaren geschlossen wurde und sie deshalb im Ausland leben mußten. Später gab der Zar nach und so konnte sie mit ihren Kindern nach Rußland zurückkehren. Zum zweiten Mal ging die Familie ins Exil, als 1917 die russische Revolution siegte. Drei Jahre hielt sie sich in Haiko bei Borgo in Finnland verborgen, dann konnte sie nach Frankreich gelangen. Der Bruder K.s, Großfürst Wladmimir ist als Urenkel des Zaren Alexan der II. (1818-81) derzeit Chef des Hauses Romanow.

Am 4. Mai 1938 heiratete Großfürstin K. einen Enkel Wilhelm II., Prinz Louis Ferdinand von Preussen, der seit dem Tod seines Vaters, des Kronprinzen Wilhelm im Jahre ...


Die Biographie von Kira ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library