MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Marx

deutscher Journalist
Geburtstag: 9. Mai 1897 Saarlouis
Todestag: 15. Dezember 1966 Ebersteinburg bei Baden-Baden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/1967 vom 16. Januar 1967


Blick in die Presse

Wirken

Karl Marx wurde am 9. Mai 1897 in Saarlouis geboren und entstammt einer seit über 900 Jahren in Trier und im Hunsrück ansässigen Familie. Er besuchte die Realschule in seiner Vaterstadt und meldete sich im Aug. 1914 als Kriegsfreiwilliger an die Front. M. stand bis zum Ende des Krieges als Soldat im Feld, wurde zweimal verwundet und erhielt verschiedene Tapferkeitsauszeichnungen.

Nach seiner Rückkehr in die Heimat wandte er sich dem Journalistenberuf zu. Als freier Mitarbeiter der verschiedensten in- und ausländischen Tageszeitungen und Nachrichtenagenturen schuf sich M. einen geachteten Namen. Besonders widmete er sich der Arbeit in der deutsch-demokratischen Jugendbewegung, für die er auch journalistisch tätig war und gehörte zu den Gründern der deutschen Jugendherbergsbewegung, die ihre ersten Herbergen in den Jahren 1919-1927 im Schwarzwald erbauen konnte.

Im März 1933 sah sich M. genötigt, Deutschland zu verlassen und im Ausland und in Übersee als Journalist sein Brot zu verdienen. Er kehrte jedoch schon 1946 als erster deutscher Jude in die britische Zone zurück und trat ...


Die Biographie von Karl Marx ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library