MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Arthur S. Flemming

Arthur S. Flemming

amerikanischer Kulturpolitiker; Präsident des Nationalrats der Kirchen (1967-1970)
Geburtstag: 12. Juni 1905 Kingston/NY
Todestag: 7. September 1996 Alexandria/VA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 18/1967 vom 24. April 1967


Blick in die Presse

Wirken

Arthur Sherwood Flemming wurde am 12. Juni 1905 in Kingston, N.Y. geboren, wo sein Vater, ein erfolgreicher Anwalt und Richter sich sehr aktiv für die Methodisten-Kirche einsetzte. Er erhielt seine Ausbildung an der Ohio-Wesleyan-Universität in Delaware/Ohio, schloß sein Studium 1927 ab und schlug im Anschluß daran die Hochschullaufbahn sein. Zunächst war er als Dozent für Verwaltung und Rhetorik von 1927-30 an der American University tätig, ging dann aber in den Redaktionsstab der US Daily (heute US News) über und gab weiterhin ab 1932 die Zeitschrift "Uncle Sams Diary", eine politische Wochenzeitung für Studenten, heraus. Im Jahre 1934 trat er wieder in den Lehrkörper der American-University ein und übernahm die Leitung des Instituts für Öffentliche Angelegenheiten. Von 1938-39 bekleidete er das Amt des Rektors.

Auf Grund seiner eingehenden Beschäftigung mit Problemen der öffentlichen Verwaltung wurde F. dann im Jahre 1938 als Mitglied der US Civil Service Commission (bis 48) in den öffentlichen Dienst der ...


Die Biographie von Arthur S. Flemming ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library