MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich

Fürst von Hohenzollern
Geburtstag: 30. August 1891 Heiligendamm
Todestag: 6. Februar 1965 Schloß Krauchenwies
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/1965 vom 15. März 1965


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Victor Pius Alexander Leopold Karl Theodor Ferdinand Fürst von Hohenzollern, wurde am 30. Aug. 1891 in Heiligendamm in Mecklenburg geboren. Er war der Sohn des Fürsten Wilhelm v. Hohenzollern und seiner ersten Gemahlin, der Prinzessin Maria Theresia von Bourbon-Sizilien. Seine Ausbildung erhielt F. zusammen mit seinem Zwillingsbruder Franz Joseph (gest. 1964) in der Rheinischen Ritterakademie im Erfttal. 1910, nach dem Abitur, wurde F. als Erbprinz in die fürstliche Verwaltung eingeführt. 1911 trat er in das 1. Garderegiment zu Fuß in Potsdam ein.

Fürst F. nahm - zuletzt als Oberst à la Suite der preussischen und sächsischen Armee - am 1. Weltkrieg teil. Er führte das 5. Reserve-Jäger-Bataillon und nahm mit ihm an den Kämpfen der Ost- und Westfront, in Italien und den Karpaten teil. Er war u.a. Chef des kgl. rumänischen 3. Gebirgsjägerbataillons "Fürst Friedrich von Hohenzollern". 1919 wurde Fürst F. mit dem Rang eines kgl. Preuß. und sächsischen Obersten a.D. verabschiedet. Er war u.a. außerdem kgl. preussischer Inhaber verschiedener hoher ...


Die Biographie von Friedrich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library