MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Albert Derichsweiler

fr. Vorsitzender der Deutschen Partei in Hessen
Geburtstag: 6. Juli 1909 Bad Niederbronn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/1959 vom 17. August 1959


Blick in die Presse

Wirken

Albert Derichsweiler wurde am 6. Juli 1909 in BadNiederbronn (Elsaß) geboren. Bei Ausbruch des Weltkrieges geriet er mit seinen Eltern in französische Gefangenschaft ; nach der Flucht der Eltern verlebte er seine weitere Kindheit in Konstanz, kam dann mit seiner Familie 1921 nach Essen, wurde mit ihr 1923 ausgewiesen und lebte weiter bis 1925 in Heidelberg.

Nach der Aufnahme seines Stdiums trat er 1931 dem NSD-Studentenbund in der Hochschulgruppe Bonn bei. Im April 1933 wurde er zum Führer der Hochschulgruppe Münster, des NSDStB und gleichzeitig der Studentenschaft Münster ernannt. Seit Aug. 1934 war er Reichsamtsleiter des NSDStB und war beauftragt, den NSD-Studentenbund zur Kampftruppe der Nationalsozialisten an den Hochschulen zu machen. Nachdem er diesen Auftrag ausgeführt hatte, wurde er in den Stab von Rudolf Hess berufen. Dr. Scheel trat 1936 als NSD-Studentenbundsführer an seine Stelle.

Während des Krieges trat er nicht weiter hervor, auch zunächst nach dem Krieg nicht, bis er anfing, in der Deutschen Partei in Hessen eine Rolle zu spielen. Auch in den Frankfurter ...


Die Biographie von Albert Derichsweiler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library