MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Chandrasekhar Raman

indischer Physiker; Nobelpreis (Physik) 1930; Prof.
Geburtstag: 7. November 1888 Trichinopoly
Todestag: 21. November 1970 Bangalore
Nation: Indien

Internationales Biographisches Archiv 04/1971 vom 18. Januar 1971


Blick in die Presse

Wirken

Chandrasekhar Venkata Raman wurde am 7. Nov. 1888 in Trichinopoly in Indien geboren. Er wurde am A.V.N. College Vishakapatnam und im Presidency College in Madras erzogen, widmete sich dann dem Studium der Physik und erwählte dabei die Metallographie als Hauptzweig.

Nach Ablegung des Staatsexamens 1907 ergriff er die Beamtenlaufbahn und war bis zum Jahre 1917 im indischen Finanzdepartement tätig. Verhältnismässig spät trat er zur Gelehrtenlaufbahn über und wandte sich speziell der experimentellen Physik zu, wobei er wiederum seine Studien besonders auf Licht- und Strahlungsforschung richtete.

Seit 1914 lehrte er als Spezialist an der Universität Madras, erhielt 1917 einen Ruf als Professor für Physik an die Hindu-Universität Kalkutta, wo er bis 1933 wirkte. Dazwischen war er kurz tätig 1920 in Lahore, 1922 in Madras, 1924 in Toronto und am California Institute of Technology und 1925 in Patna. Auf dem Indischen Gelehrtenkongreß in den Jahren 1915 und 1924 führte er als Sektionspräsident den Vorsitz, ebenso war er seit 1919 Präsident der Indischen wissenschaftlichen Vereinigung. In ...


Die Biographie von Sir Chandrasekhar Raman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library