MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Fernand Gregh

Fernand Gregh

französischer Schriftsteller
Geburtstag: 14. Oktober 1873 Paris
Todestag: 5. Januar 1960 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 10/1960 vom 29. Februar 1960


Blick in die Presse

Wirken

Fernand Gregh wurde am 14. Okt. 1873 in Paris als Sohn eines Komponisten geboren. Er besuchte in Paris die Lyzeen Michelet, Condorcet und Louis-le-Grand und studierte später an der Sorbonne Philosophie.

Danach wandte er sich zunächst dem Journalismus zu und lebte später als freier Schriftsteller. Auf großen Reisen besuchte er Kanada, die Vereinigten Staaten, Kuba und fast alle europäischen Länder.

Aus G.s Feder stammten zahlreiche Gedichtbände, von denen hier besonders "La Maison de l'enfance" (1896), "La Beauté de vivre" (1900), "Les Clartés humaines" (1904), "L'Or des minutes" (1905), "La Chaine éternelle" (1910), "La Couronne Douloureuse" (1917), "Couleur de la vie" (1923), "La Gloire du coeur" (1932) (dies Werk kam in Paris mit Sarah Bernhardt auf die Bühne), "La Couronne perdue et retrouvée", "Théatre féerique" (1950) und "Le Mot du Monde" (1954) genannt seine.

Außerdem veröffentlichte G. zahlreiche Essaybände sowieliterarische und kritische Studien, so u. a. "...


Die Biographie von Fernand Gregh ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library