MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Josef Köstler

deutscher Forstwissenschaftler; Prof.; Dr. oec. publ., Dr. phil.
Geburtstag: 18. Juli 1902 Rosenheim/Obb.
Todestag: 24. Dezember 1982 Bad Reichenhall
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/1977 vom 10. Oktober 1977


Blick in die Presse

Wirken

Josef Nikolaus Köstler, kath., wurde am 18. Juli 1902 in Rosenheim/Obb. als Sohn eines Ministerialrats geboren. K. studierte nach dem Schulbesuch zunächst Kunstgeschichte, wandte sich dann aber der Nationalökonomie und schließlich der Forstwissenschaft an der Universität München und am Institut für Weltwirtschaft und Seeverkehr der Uriversität Kiel zu. In München promovierte er 1927 mit einer Arbeit über "Grenzen des Kapitalismus in der Forstwirtschaft" zum Dr. oec.publ. und 1932 mit einer Arbeit über "Geschichte des Waldes in Alt-Bayern" zum Dr. phil.

K. war von 1925 an zunächst als Forstreferendar an verschiedenen Orten tätig, wurde 1928 Forstassessor in Berchtesgaden und 1930 Regierungsforstrat im Forsteinrichtungsreferat in München. Noch im Jahre 1930 wurde er an die Forstliche Forschungsanstalt München versetzt; 1933 wechselte er ins Bayerische Finanzministerium. Nach seiner Habilitation (1933) wurde er Ende 1934 an den Lehrstuhl für Forstpolitik an der Forstlichen Hochschule Hann.-Münden berufen (ab 1938 o.Prof.), die er von 1936 bis 1939 als Rektor leitete. Eine ordentliche ...


Die Biographie von Josef Köstler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library