MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinz Arnold

deutscher Opernregisseur; Prof.
Geburtstag: 19. Juni 1906 Darmstadt
Todestag: 24. Juli 1994 Baden-Baden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/1994 vom 17. Oktober 1994 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Heinz Arnold stammte aus Darmstadt in Hessen und war der Sohn eines Klavierbauers.

Ausbildung

Er besuchte ein humanistisches Gymnasium und studierte im Anschluß daran Musik- und Theaterwissenschaften.

Wirken

Nach Abschluß der akademischen Ausbildung begann er im Jahre 1927 seine berufliche Tätigkeit als Regieassistent am Landestheater Darmstadt unter Carl Ebert und zusammen mit dem später sehr berühmten Dirigenten Karl Böhm.

Von Darmstadt ging er als Oberspielleiter der Städtischen Bühnen nach Wuppertal und später an das Staatstheater Braunschweig. Besonders bekannt wurde A. durch seine Berufung als Operndirektor an die weltbekannte Staatsoper in Dresden, wo er sich durch moderne Inszenierungen einen internationalen Ruf verschaffte. Neben seiner vertraglichen Tätigkeit war er als Gastregisseur in fast allen großen Städten Europas, aber auch in Buenos Aires, tätig.

A. blieb auch nach Zerstörung der Dresdner Kunststätten im Febr. 1945 zunächst in der sächsischen Landeshauptstadt, wo er 1950 eine unvergessene "Antigonae" von Orff inszenierte. Erst 1950 folgte er einem Ruf als Oberspielleiter an die bayerische Staatsoper (damals noch ...


Die Biographie von Heinz Arnold ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library