MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Wolff

deutscher Jurist; Dr. jur.
Geburtstag: 20. November 1877 Berlin
Todestag: 11. Januar 1959 Tübingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1959 vom 9. Februar 1959


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Wolff wurde am 20. Nov. 1877 in Berlin geboren. Er entstammt einer alten Juristenfamilie. Sein Grossvater, Eduard von Simson, war der berühmte Präsident der Frankfurter Nationalversammlung 1848/49, der später dem Norddeutschen und Deutschen Reichstag präsidierte und 1879 zum ersten Präsidenten des Reichsgerichts ernannt wurde.

W. besuchte das Kgl. Wilhelms-Gymnasium in Berlin und studierte anschliessend an den Universitäten Lausanne und Berlin Rechtswissenschaften. In Berlin promovierte W. zum Dr. jur. und liess sich als Rechtsanwalt in seiner Vaterstadt nieder.

Bekannt wurde W. als Anwalt vor allem durch die Verteidigung der Krupp-Direktoren vor einem französischen Militärgericht während der Ruhrbesetzung. Sein grosses Ansehen brachte ihm auch das Amt eines Präsidenten der Berliner Anwaltskammer und Mitglieds des Juristischen Landesprüfungsamtes ein.

Nach dem Umsturz im Jahre 1933 wurde W. aus seinen Ämtern entfernt. Zwei Jahre später entzog man ihm auch das Notariat und schloß ihn 1938 aus der Anwaltschaft aus. Daraufhin blieb W. nur das Los der Emigration.

In London fand W. offene Aufnahme, wurde konsultierender Jurist und führendes ...


Die Biographie von Ernst Wolff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library