MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Léon Marchal

Diplomat und Politiker
Geburtstag: 8. Juni 1900 Badonviller
Todestag: 24. September 1956 Straßburg
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 46/1956 vom 5. November 1956


Blick in die Presse

Wirken

Léon Marchal wurde am 8. Juni 1900 in Badonviller im Departement Moselle geboren. Er studierte an den Universitäten in Strassburg und in Paris und erwarb 1920/21 als Abschluss ein philosophisches Diplom.

Anschliessend trat er in den diplomatischen Dienst des Landes und war von 1929-1932 stellvertretender Generalkonsul in Montreal in Kanada und leitete im Anschluss selbst ein Jahr lang diese Behörde. Im Jahre 1933 kehrte er nach Europa zurück und bekleidete im Jahre 1934 das Amt eines Sekretärs der französischen Vertretung in München. Schon 1935 erhielt er die wichtige Stellung eines Leiters der Abteilung für Handel und Industrie in der Protektoratsverwaltung für Marokko in Rabat.

Nach 5 jähriger Tätigkeit ging er 1941 als Legationsrat an die französische Botschaft in Washington, wechselte aber auch diesen Posten nach kurzer Zeit und arbeitete 1942/43 in der Aussenabteilung der Organisation de Gaulles in London. Nach Beginn der Invasion in Nordafrika begleitete M. General Catroux nach Algier, der Leiter des französischen Verbindungsstabes zu den Alliierten war. Nach Abschluss der Kämpfe wurde M. erneut ...


Die Biographie von Léon Marchal ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library