MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walter Stain

deutscher Politiker (Bayern)
Geburtstag: 27. Dezember 1916 Prag
Todestag: 3. Februar 2001 Mainstockheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/1963 vom 13. Mai 1963


Blick in die Presse

Wirken

Walter Stain, ev., wurde am 27. Dez. 1916 in Prag als Sohn eines Juristen geboren und wuchs in Neuern im Böhmerwald auf. Er besuchte zunächst eine Oberrealschule und anschließend die Deutsche Technische Hochschule in Brünn bis zum Jahre 1938.

Danach war er kurze Zeit im Holzgeschäft seines Stiefvaters praktisch tätig und rückte dann nach Kriegsausbruch 1939 zur deutschen Wehrmacht ein, wo er Offizier bei den Fallschirmjägern war. Erst im Herbst 1946 kehrte S. aus italienischer Gefangenschaft zurück.

Danach war er zunächst als Bauhilfsarbeiter und seit Herbst 1947 als Techniker und Kaufmann in einem Baugeschäft tätig. Seit Nov. 1949 ist er selbständiger Holzkaufmann in Mainstockheim in Unterfranken.

St. war seit frühester Jugend in der Sudentendeutschen Jugendbewegung tätig. Im Jahre 1947 wurde er Flüchtlingsvertrauensmann, wurde gleichzeitig in den Gemeinderat Mainstockheim gewählt und schließlich auch Mitglied einer unabhängigen Fraktion im Kreistag des Landkreises Kitzingen. In den bayerischen Landtag wurde er auf der Liste des G.B. /B.H.E. als Abgeordneter des Landkreises Unterfranken gewählt.

Im Nov. 1953 wurde St. als Nachfolger ...


Die Biographie von Walter Stain ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library