MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Bilfinger

Jurist
Geburtstag: 21. Januar 1879 Ulm
Todestag: 2. Dezember 1958 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1959 vom 26. Januar 1959


Blick in die Presse

Wirken

Carl Bilfinger wurde am 21. Jan. 1879 in Ulm geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums studierte er Jura und promovierte abschliessend zum Dr. jur.

Im Jahre 1922 habilitierte er sich als Privatdozent für öffentliches Recht und Völkerrecht an der Universität Tübingen, ging in gleicher Eigenschaft bis zum Jahre 1924 nach Bonn und erhielt in diesem Jahr einen Ruf als o.ö. Professor für öffentliches Recht und Völkerrecht nach Halle. Seine wissenschaftliche Laufbahn führte ihn 1935 nach Heidelberg und 1943 nach Berlin, wo er zugleich Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht war. Im Jahre 1949 übernahm er wieder eine Honorarprofessur für Völkerrecht und Geschichte in Heidelberg und zugleich den Posten des Direktors des Max Planck-Instituts für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht. B. las ausser über die obengenannten Gebiete noch vornehmlich über Staats-und Verwaltungsrecht.

B. hat in juristischen Fachzeitschriften und Sammelwerken zahlreiche wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht. Als grössere Werke erschienen aus seiner Feder "Der Einfluss der Einzelstaaten auf die Bildung des Reichswillens" (1923), "Der deutsche Föderalismus. ...


Die Biographie von Carl Bilfinger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library