MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir George Franckenstein

fr. Diplomat
Geburtstag: 18. März 1878 Dresden
Todestag: 14. Oktober 1953 b. Frankfurt
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 51/1953 vom 7. Dezember 1953


Blick in die Presse

Wirken

Georg Freiherr von und zu Franckenstein wurde am 18. März 1878 in Dresden als Sohn des damaligen österreichischen Gesandten am sächsischen Hof, Carl Frhr. v.u.z.F. und einer Gräfin Schönborn-Wiesentheid geboren. Nach dem Besuche des Schottengymnasiums und der Universität in Wien wandte er sich der diplomatischen Laufbahn zu und leistete in Washington, Petersburg und Rom Dienst. Nach kurzer Verwendung im Ministerium des Äussern in Wien wurde er nach Japan, Indien, London, Brüssel und in den Kaukasus beordert. In St. Germain gehörte er 1919 der Friedensdelegation an. Am 13. Okt. 1920 wurde er österreichischer Gesandter in London. In dieser Eigenschaft erwarb sich F. grosse Verdienste vor allem durch eine intensive Pflege der österreichisch-englischen kulturellen Beziehungen. Aus Anlass seines zehnjährigen Wirkens als Gesandter in London wurde ihm im Herbst 1930 von der österreichischen Regierung das Grosse Ehrenzeichen mit dem Stern überreicht.

Am Tage der Besetzung Wiens durch deutsche Truppen, 13. März 1938, trat F. demonstrativ von seinem Amt zurück und blieb in London. Noch am gleichen Tage empfing ihn ...


Die Biographie von Sir George Franckenstein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library