MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walter Riezler

deutscher Musikhistoriker; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 2. Oktober 1878 München
Todestag: 23. Januar 1965 München (Verkehrsunfall)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/1965 vom 12. April 1965


Blick in die Presse

Wirken

Walter Riezler wurde am 2. Okt. 1878 in München geboren und entstammt einem altbayerischen, im 18. Jahrhundert aus dem Walsertal eingewanderten Geschlecht, dem auch der Historiker Sigmund von Riezler angehörte. Er wuchs in einem kunstsinnigen Elternhaus auf und war gleichermaßen an Musik und Malerei von Jugend an interessiert. Nach dem Besuch des Gymnasiums studierte er Philosophie, klassische Philologie, Kunstgeschishte und Archäologie in seiner Vaterstadt und promovierte zum Dr. phil. Auf dem Gebiet der Musik bildete er sich bei Felix Mottl und Max Reger aus (1904-1906).

R. fand sein erstes Tätigkeitsfeld in der Sammlung antiker Kleinkunst in München. In diesen Jahren gehörte er zu den Begründern des "Deutschen Werkbundes", dessen Zeitschrift "Die Form" R. zeitweilig herausgab. Im Jahre 1910 folgte er einem Ruf als Direktor des städtischen Museums nach Stettin, wo er bis 1933 wirkte. Seiner Initiative war dort die Schaffung einer modernen Galerie zu verdanken, was dann zur Folge hatte, daß er nach Machtübernahme durch die Nationalsozialisten als ...


Die Biographie von Walter Riezler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library