MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Konrad Freiherr von Wangenheim

Offizier und Olympiasieger
Geburtstag: 20. August 1909 Hannover
Todestag: Februar 1953
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/1954 vom 25. Januar 1954


Blick in die Presse

Wirken

Konrad Freiherr von Wangenheim wurde am 20. Aug. 1909 als Sohn des späteren Majors Lutz v.W. in Hannover geboren. Auch W. schlug nach dem Besuch der höheren Schule die Offizierslaufbahn in einem Reiterregiment ein. In der Reichswehr, die auf die Ausbildung guter Reiter großen Wert legte, entwickelte sich W. zu einem ihrer besten Reiter, so daß er im Jahre 1936 gemeinsam mit Hauptmann Stubbendorf und Rittmeister Lippert für die Vielseitigkeitsprüfung der Reiterwettbewerbe auf der Olympiade in Berlin aufgestellt wurde.

Hier fiel W. weniger durch sein Können als durch seinen vorbildlichen Kameradschaftsgeist auf. Am 14. Aug. 1936 erreichte er bei der Dressurprüfung nur den 46. Platz. Am nächsten Tag, beim Geländeritt in Döberitz, der "Military", stürzte er und brach sich das Schlüsselbein. Er beendete aber trotzdem das ausserordentlich schwierige Rennen und brach im Ziel ohnmächtig zusammen. Um den deutschen Mannschaftssieg nicht zu gefährden, trat er am 16. Aug., dem letzten Tag der Olympiade mit geschientem Arm auch noch zum Jagdspringen an und obwohl ...


Die Biographie von Konrad Freiherr von Wangenheim ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library