MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander Abusch

deutscher Politiker und Schriftsteller; SED; Dr. phil. h.c.
Geburtstag: 14. Februar 1902 Krakau
Todestag: 27. Januar 1982 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/1982 vom 5. April 1982


Blick in die Presse

Wirken

Alexander Abusch war der Sohn eines Deutschen Kutschers und späteren Kleinhändlers in Krakau/Polen. Er wuchs in Nürnberg auf, wohin die Familie schon 1902 übersiedelte und wo er dann auch die Volksschule und eine kaufmännische Fortbildungsanstalt besuchte. Nach einer kaufmännischen Lehre 1916 bis 1919 war er als Angestellter tätig. Nebenher schrieb er. Durch die Lektüre russischer Schriftsteller entwickelte er sich zum Sozialisten und wurde 1918 erst Mitglied der Freien Sozialistischen Jugend, dann des Kommunistischen Jugendverbandes. Bei den Spartakus-Unruhen im Nov. 1918 nahm A. an Demonstrationen teil. In der Zeit von 1918 bis 1923 beteiligte sich A. an kommunistischen Umsturzversuchen in Bayern und Thüringen. Zweimal ist er wegen Hochverrats angeklagt worden (Deckname: Ernst Reinhardt).

Beruflich arbeitete A. ab 1921 als Redakteur der "Nordbayerischen Arbeiterzeitung". Von 1924 bis 1926 leitete er dann das KPD-Organ "Neue Zeitung" in Jena und war anschließend politischer Redakteur des Zentralorgans "Rote Fahne" in Berlin. Seit Ende der 20er Jahre wirkte A. als ...


Die Biographie von Alexander Abusch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library