MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ludwig Polzin

Kapitularvikar der Freien Prälatur Schneidemühl
Geburtstag: 19. August 1892 Breitenstein
Todestag: 30. Januar 1964 Stettenhofen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1964 vom 8. Juni 1964


Blick in die Presse

Wirken

Ludwig Sebald Polzin wurde am 19. Aug. 1892 in Breitenstein im Kreis Deutsch-Krone als Sohn eines Gutsbesitzers geboren. Bis zum Jahre 1912 besuchte er das Gymnasium in Deutsch-Krone und studierte anschließend von 1912-1914 Theologie in Posen und dann wieder von 1919-1921 in Braunsberg in Ostpreussen. Dazwischen lagen vier Jahre Frontdienst im 1. Weltkrieg. Im Jahre 1921 wurde P. zum Priester geweiht.

Seine seelsorgerische Laufbahn führte ihn nach Behle im Netzekreis, nach Fraustadt und Schneidemühl in Westpreussen und nach Rokitten im Kreis Schwerin. Zuletzt war er bei der Hauptvertretung des Deutschen Caritasverbandes in Berlin tätig.

Als Nachfolger des Anfang 1953 verstorbenen Prälaten Dr. Hartz wurde P. Ende Nov. 1953 zum neuen Kapitularvikar der Freien Prälatur Schneidemühl ernannt. Die Konsistorial-Kongregation des Heiligen Stuhles hat mit dieser Ernenung eines Deutschen bestätigt, daß sie die Frage der Gebiete hinter der Oder-Neisse-Linie als rechtlich noch nicht endgültig geregelt betrachtet. Er versah das Amt bis zu seinem Tod.

P. hat verschiedene Aufsätze über die Frage der ländlichen Siedlung in Fachzeitschriften ...


Die Biographie von Ludwig Polzin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library