MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Carl Ramsauer

Carl Ramsauer

Physiker
Geburtstag: 6. Februar 1879 Osternburg
Todestag: 24. Dezember 1955 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1956 vom 13. Februar 1956


Blick in die Presse

Wirken

Carl Wilhelm Ramsauer wurde am 6. Febr. 1879 in Osternburg in Oldenburg als Sohn eines Pfarrers geboren. Er studierte Physik in München, Tübingen, Berlin, Breslau, London und Kiel, promovierte 1902 in Kiel und war dann einige Jahre als wissenschaftlicher Hilfsarbeiter und Assistent am Torpedolaboratorium in Kiel tätig. Im Jahre 1907 trat er in das Physikalische Institut der Universität Heidelberg ein und wurde 1909 wissenschaftlicher Mitarbeiter an dem neugegründeten Radiologischen Institut, das unter der Leitung des bedeutenden deutschen Experimentalphysikers Lenard stand. An der Universität Heidelberg habilitierte er sich 1909 als Privatdozent und wurde 1915 zum ausserordentlichen Professor für Physik ernannt.

Als Ordinarius für Experimentalphysik ging er 1921 an die Technische Hochschule in Danzig und übernahm zugleich als Direktor die Leitung des Physikalischen Institutes. Kurz darauf gelang ihm die Entdeckung einer Erscheinung auf dem Gebiet der Elektronenphysik, die als "Ramsauer-Effekt" Eingang in die physikalische Forschung gefunden hat.

Im Jahre 1928 berief ihn die AEG zu einer grösseren Aufgabe nach Berlin, wo R. dann in dem von ihm bis ...


Die Biographie von Carl Ramsauer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library