MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Renninger

Oberbürgermeister von Mannheim
Geburtstag: 18. August 1881 Mainz
Todestag: 29. August 1951 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 00/1934 vom 1. Januar 1934


Blick in die Presse

Wirken

Carl Renninger wurde am 18. Aug. 1881 in Mainz geboren, wo seine Großeltern und Eltern ein optisches Institut betrieben. Nach Verlassen der Schule absolvierte er eine Lehre in der Allgemeinen Elsässischen Bankgesellschaft und begab sich dann als junger Mensch in s Ausland, um seine Sprachkenntnisse zu vervollkommnen. Er hielt sich längere Zeit in Frankreich, England, Spanien und Italien auf. Dann besuchte er die Akademie für soziale Handelswissenschaften in Frankfurt a. M. Er diente dann als Einjähriger im 6. Ulanenregiment in Hanau.

Im Jahre 1905 gründete er in Mannheim eine Blechwarenfabrik und Verzinkerei. Der im gleichen Jahre geschlossenen Ehe entsprossen 7 Kinder, von denen die beiden älteren Töchter als Zahnärztinnen an der Frankfurter Universitätsklinik tätig sind. Im Kriege war R. dem 14. Fußartillerieregiment in Straßburg i. E. zugeteilt und gehörte anschließend dem Kraftfahrbataillon Mannheim an.

Nach dem Krieg stellte R. seinen Betrieb um und gründete eine Blei- und Zinkfarbenfabrik, die er heute noch betreibt. R., der der NSDAP angehört, wurde im März 1933 zum kommissarischen Oberbürgermeister ...


Die Biographie von Carl Renninger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library