MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Giuseppe Kardinal Pizzardo

italienischer Geistlicher
Geburtstag: 13. Juli 1877 Savona
Todestag: 1. August 1970 Rom
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 42/1970 vom 5. Oktober 1970


Blick in die Presse

Wirken

Giuseppe Pizzardo wurde am 13. Juli 1877 in Savona geboren, studierte im Lombardischen Seminar in Rom und wurde am 19. 9. 1903 zum Priester geweiht.

Im Jahre 1909 trat er als Sekretär bei der Nuntiatur in München in den diplomatischen Dienst des päpstlichen Stuhles. Schon 1912 wurde er aber aus dem Außendienst zurückgezogen und hat dann seine ganze weitere Laufbahn im päpstlichen Staatssekretariat selbst gemacht, seit 1920 als Unterstaatssekretär, seit 1921 als Stellvertreter des Staatssekretärs und seit 1927 als Geheimsekretär des Papstes. Mit seinem Namen verknüpft ist ein Versuch des Vatikans, nach dem ersten Weltkrieg zu einem Modus vivendi mit der Sowjetunion zu gelangen. Anläßlich der Konferenz von Genua 1922 traf sich P. mit dem sowjetischen Außenkommissar Tschitscherin. Die Verhandlungen zerschlugen sich jedoch an den prinzipiellen Forderungen, die Rom zugunsten der russischen Katholiken stellen mußte. P. hat 1922 auch den jungen Montini, den heutigen Papst Paul VI., an die päpstliche Kurie geholt. P. übernahm dann auch die Führung der politischen Sektion des Staatssekretariats, als die Verhandlungen über die ...


Die Biographie von Giuseppe Kardinal Pizzardo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library