MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erzherzog Robert

Erzherzog von Österreich
Geburtstag: 8. Februar 1915 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 25/1966 vom 13. Juni 1966


Blick in die Presse

Wirken

Erzherzog Robert von Österreich wurde am 8. Febr. 1915 in Schloß Schönbrunn (Wien XIII) als zweiter Sohn des letzten Kaisers der österreichischen Donaumonarchie Karl I. und seiner Gemahlin Zita, geb. Prinzessin von Bourbon von Parma, geboren.

Bis März 1919 wuchs R. auf den Schlössern in Schönbrunn, Reichenau, Laxenburg und Eckartsau auf. Dann ging er mit seinen Eltern in das Exil, zuerst in die Schweiz (Wartegg, Prangins, Hertenstein). Danach lebte die Familie bis zum Frühjahr 1922 auf Madeira, wo sein Vater am 1. 4. 1922 starb. Danach hielt sich R. mit seiner Mutter und seinen Geschwistern bis 1929 in Spanien (El Pardo bei Madrid, Lequeitio, San Sebastian) auf.

Bis zu diesem Jahr genoß R. Privatunterricht in den Gymnasialfächern. Von 1929 an, seit dieser Zeit in Steenockerzeel lebend, besuchte und absolvierte er das Gymnasium St. Michel in Brüssel. Ab 1935 studierte er an der Universität von Löwen. Nach dem Kriege reiste R. mit seinem Bruder, dem Thronprätendenten Otto in Österreich ein und hielt sich in Vorarlberg auf, bis die Brüder wieder zum Verlassen des Landes ...


Die Biographie von Erzherzog Robert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library