MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Eschmann

Politiker; SPD
Geburtstag: 7. Juni 1909 Dieringhausen
Todestag: 22. Februar 1997
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1966 vom 13. Juni 1966


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Eschmann wurde am 7. Juni 1909 in Dieringhausen/Oberbergischer Kreis geboren. Nach der Volksschule erlernte er das Schlosserhandwerk und war als Geselle von 1927-1932 in der Firma L. und C. Steinmüller in Gummersbach tätig. Von dort wechselte er zur Schutzpolizei über und war nach Besuch der Polizeischule und einer Polizeifachschule im Jahre 1936 Polizeioberwachtmeister. Politisch hatte sich E. vor 1933 in der Arbeiterjugend und Arbeiteŕsportbewegung betätigt.

Im Zuge des Ausbaus der Wehrmacht nach Proklamierung der allgemeinen Wehrpflicht trat E. zum Heer über. Im Kriege wurde er wegen Tapferkeit vor dem Feinde zum Offizier befördert und im Aug. 1944 für ein besonders wichtiges Unternehmen bei den Kämpfen um Minsk mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet. Zuletzt war E. Hauptmann in der 5. Panzerdivision.

Nach dem Kriege ging E. in seine Heimat zurück, schloß sich der SPD an und half beim Aufbau der Gewerkschaften mit. Im Jahre 1946 wurde er in den Kreistag des Oberbergischen Kreises gewählt und versah von 1950-52 und von 1956-61 das Amt des ehrenamtlichen ...


Die Biographie von Fritz Eschmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library