MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles Sparks Thomas

Marineminister
Geburtstag: 28. September 1897 Independence
Todestag: 17. Oktober 1983
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 25/1957 vom 10. Juni 1957


Wirken

Charles Sparks Thomas wurde im Jahre 1898 in Independence, Mo., geboren, hat aber seit 1911 stets in Kalifornien gelebt. Dort hat er sich als Kapitalmakler und Leiter eines grossen Textil-Filialunternehmens für die gesamte Westküste der USA betätigt.

Er diente im 1. Weltkrieg in der Marine und war während des 2. Weltkrieges Sonderberater des Marineministers James Forrestal. Nach Kriegsende war er Leiter des Flughafens Los Angeles und Direktor der Lockheed-Flugzeugwerke.

Th. war zuletzt Staatssekretär im Marineministerium und wurde im März 1954 von Präsident Eisenhower zum neuen Marineminister der USA ernannt. Er löste auf diesem Posten B. Anderson ab, der an die Stelle des in die Privatwirtschaft zurückkehrenden stellvertretenden Verteidigungsministers Roger Kyes trat.

Th. trat am 1. April 1957 von seinem Amt zurück. Präsident Eisenhower nahm den Rücktritt mit "echtem Bedauern" an. Nachfolger Th.s wurde Unterstaatssekretär Thomas Gates.

Anschrift: The Wechester, 4000 Cathedral Avenue, N.W., Washington, D.C., USA.

Charles Sparks Thomas




Lucene - Search engine library