MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Louis Leisler Kiep

Industrieller
Geburtstag: 10. Januar 1884 Glasgow
Todestag: 30. Juni 1962 Kronberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1963 vom 15. Juli 1963


Blick in die Presse

Wirken

Louis Leisler Kiep, ev., wurde am 10. Jan. 1884 in Glasgow in Schottland als Sohn des aus Hamburg gebürtigen Holzkaufmanns und deutschen Konsuls Nicolaus K. geboren. K. besuchte bis 1898 die Hillhead High School in Glasgow und danach ein Gymnasium in Ilfeld am Harz. Nach dem Abitur trat er 1901 in die Kaiserliche Marine ein und durchlief bis 1904 eine Ausbildung als Seeoffizier. Später besuchte er von 1910-1912 noch einmal die Marineakademie Kiel. Während des 1. Weltkriegs tat er sich in der Schlacht am Skagerrak als I O des Admirals Scheer und 1917 als Stabsoffizier beim Oesel-Unternehmen hervor. Außerdem war er an der Finnlandbefreiung beteiligt und gehörte 1918 als Marinevertreter der Waffenstillstands- und Friedensdelegation in Spa bzw. Versailles an. Nachdem er 1919 als Korvettenkapitän seinen Abschied genommen hatte, studierte er in Frankfurt a.M. Volkswirtschaft und promovierte 1920 zum Dr. rer. pol.

Danach war K. einige Zeit hindurch Syndikus und Geschäftsführer des deutschen Reedereiverbandes und trat dann im Jahre 1923 in die Dienste der Hamburg-Amerika-Linie, in deren Vorstand ...


Die Biographie von Louis Leisler Kiep ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library