MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Hermann Weber

deutscher Physiologe und Biochemiker; Prof.; Dr. med.
Geburtstag: 17. Juni 1896 Berlin
Todestag: 12. Juni 1974 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1980 vom 29. September 1980


Blick in die Presse

Wirken

Hans Hermann Weber stammte aus Berlin-Charlottenburg. Sein Vater war Geheimrat Prof.Dr.med. Hermann W. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Berlin studierte er Medizin an den Universitäten Berlin, Greifswald, Rostock und Heidelberg, legte das Staatsexamen ab und promovierte zum Dr. med. Von 1914-18 leistete er, mehrfach ausgezeichnet und verwundet, zuletzt als Leutnant der Reserve Kriegsdienst.

1922-25 arbeitete er als Assistent am Physiologischen Institut Rostock, wo er sich im Jahre 1925 als Privatdozent für sein Fach habilitierte. Nach zweijähriger Tätigkeit (1925-27) am Pathologischen Institut der Universität Berlin wirkte er dann von 1927-31 als Privatdozent an der Universität Münster i.W., wo er 1933 als a.o. Professor und kommissarischer Vertreter den Lehrstuhl für Physiologische Chemie übernahm. 1939 folgte er einem Ruf als o.ö. Prof. der Physiologie nach Königsberg i.Pr.

Seit Juni 1945 hatte er dann den Lehrstuhl für Physiologie in Tübingen inne, wo er gleichzeitig auch Direktor des Physiologischen Instituts der Universität war. Im Frühjahr 1954 ging W. nach Heidelberg, um die Leitung des ...


Die Biographie von Hans Hermann Weber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library