MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bruno Loerzer

fr. Generaloberst
Geburtstag: 22. Januar 1891 Berlin
Todestag: 22. August 1960 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1960 vom 26. September 1960


Blick in die Presse

Wirken

Bruno Loerzer wurde am 22. Jan. 1891 in Berlin geboren. Er trat in ein badisches Infanterie-Regiment ein und wurde 1911 in diesem Regiment Leutnant. Hier befreundete er sich auch mit dem Leutnant Göring, dem späteren Oberbefehlshaber der Luftwaffe. Nach Kriegsbeginn trat L. zur Fliegertruppe über und führte zunächst ein Aufklärungsflugzeug. Sein Beobachter war längere Zeit hindurch Göring. Später wurden beide als Jagdflieger ausgebildet.

Am 10. Juli 1916 wurde L. schwer verwundet und lag drei Monate lang im Lazarett. Bald nachdem er an die Front zurückgekehrt war, wurde er zu Beginn des Jahres 1917 zu einer neuaufgestellten Albatros-Kampfeinsitzer-Jagdstaffel versetzt. Nach dem zwanzigsten Luftsieg wurde L. mit dem Pour le mérite ausgezeichnet und noch als Oberleutnant Kommandeur des Jagdgeschwaders Nr. 3, zu dem die Leitstaffel 26 und die berühmte Jagdstaffel Bölcke gehörte. Nach weiteren Luftsiegen erfolgte außer der Reihe seine Beförderung zum Hauptmann. Auch als Kommandeur seines Luftgeschwaders hielt er die enge Zusammenarbeit mit Göring aufrecht, der unterdessen als Nachfolger des berühmten Jagdfliegers Manfred von Richthofen dessen Geschwader ...


Die Biographie von Bruno Loerzer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library