MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Supf

deutscher Schriftsteller; Dr. jur.
Geburtstag: 3. Oktober 1886 Nürnberg
Todestag: 26. Februar 1961 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/1961 vom 22. Mai 1961


Blick in die Presse

Wirken

Peter Supf wurde am 3. Okt. 1886 in Nürnberg geboren. Er studierte Jura in Genf, Oxford, München und Berlin, promovierte zum Dr. jur. und legte das Referendarexamen ab. Bald darauf quittierte er jedoch den Staatsdienst, um frei zu sein. Nach langen Auslandsreisen wurde er 1914 Soldat, zuerst bei der Artillerie, später bei den Fliegern.

Ein Abschuß und langes Krankenlager ließen ihn - der bereits 1909 den Gedichtband "Gedichte aus einer alten Stadt" herausgegeben hatte, - vollends zum Schriftsteller reifen. 1919 erschienen seine "Lieder aus den Lüften", in denen er als Erster den Flug aus eigenem Erleben dichterisch gestaltete. Der Fliegerei galten später die meisten seiner Werke, wofür ihm die Deutsche Lufthansa 1928 als erstem und bisher einzigem Menschen einen lebenslänglichen Freiflugschein verlieh. Besondere Verdienste erwarb sich S. durch sein "Buch der deutschen Fluggeschichte", mit dem er ein zweibändiges, reich mit Bildern ausgestattetes und mit wissenschaftlicher Genauigkeit geschaffenes Werk von hohem historischem Wert vorlegte.

Aus S.s Feder ...


Die Biographie von Peter Supf ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library