MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Begum Aga Khan

indisch-französische Fürstin
Geburtstag: 25. Februar 1906 Sète (Frankreich)
Todestag: 1. Juli 2000 Le Cannet (Frankreich)
Nation: Indien

Internationales Biographisches Archiv 48/2000 vom 20. November 2000 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Die Begum (orientalischer Fürstinnentitel) Aga Khan wurde als Yvette Blanche Labrousse in einer südfranzösischen Hafenstadt geboren und wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Der Vater war Straßenbahnschaffner, die Mutter Schneiderin.

Ausbildung

In die Fußtapfen ihrer Mutter tretend, absolvierte auch die B. nach Abschluss der Schule eine Schneiderlehre.

Wirken

1930 wurde die ungemein schöne und selbstbewusste B. zur schönsten Frau Frankreichs gewählt und durchbrach damit die engen beruflichen Grenzen, die ihr bis dahin vorbestimmt zu sein schienen. Die Pariser Modeschöpferin Coco Chanel holte sie als Mannequin in ihr Modehaus. Während des Zweiten Weltkrieges betrieb die B. eine kleine Schneiderei im Diplomatenviertel von Kairo. Als Organisatorin einer Galaveranstaltung lernte sie dort 1944 den indischen Fürsten und Imam der schiitischen Ismaelitensekte, Aga Khan III., kennen, dessen vierte Frau sie im Oktober des gleichen Jahres wurde. Vor der Hochzeit trat sie zum islamischen Glauben ihres Mannes über, 1954 pilgerte sie als erste Europäerin nach Mekka. Ihr Mann verlieh ihr den Ehrentitel "Mata Salamat" (göttliche Mutter). An der Seite ihres ...


Die Biographie von Begum Aga Khan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library