MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Fritz Hellwig

Fritz Hellwig

deutscher Wirtschaftspolitiker; Vizepräsident der EG-Kommission (1967-1970); CDU; Dr. phil.
Geburtstag: 3. August 1912 Saarbrücken
Todestag: 22. Juli 2017 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/2018 vom 13. Februar 2018 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Fritz Hellwig, evang., stammte aus Saarbrücken. Sein Vater Friedrich Hellwig war Schulrat und 1919 Mitgründer der nationalliberalen Deutsch-Saarländischen Volkspartei. Diese lehnte - wie die meisten Saar-Parteien - das im Rahmen des Friedens von Versailles 1919 eingeführte Völkerbundmandat über das Saarland kategorisch ab. Zuvor hatten die Teile des Gebiets über ein Jahrhundert zu Preußen und auch zu Bayern gehört. Das Saargebiet insgesamt hatte sich im 19. Jahrhundert zu einem deutschen Zentrum der Schwerindustrie herausgebildet. H. wuchs nach Scheidung der Eltern beim Vater auf.

Ausbildung

H., der als Schüler in der Jugendorganisation der Partei seines Vater aktiv war, legte 1930 an einem städtischen Reformrealgymnasium in Saarbrücken das Abitur ab. Er studierte als Angehöriger eines Korps in Marburg, Wien sowie Berlin Philosophie, Volkswirtschaft, Staatenkunde, englische Philologie und Geschichte. Nach dem Examen zum Diplom-Volkswirt folgte im Dez. 1933 in Berlin die Promotion zum Dr. phil. auf Basis der 1934 veröffentlichten Dissertation "Der Kampf um die Saar 1860-1870. Beiträge ...


Die Biographie von Fritz Hellwig ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library